Samstag, 23. November 2019

Seglertreff in Charleston




 
Wenn wir auf unseren Reisen etwas vermissen, dann sind es Familie und Freunde. Um so mehr genießen wir es, gemeinsame Zeit mit anderen Seglern zu verbringen. Zur Zeit liegen wir in Charleston mit 3 Segelyachten vor Anker, die wir aus Deltaville kennen.

Auf Angelika und Dieter von SY Joanda hatten wir in Portsmouth gewartet und sind seitdem gemeinsam mit ihnen durch den ICW motort und von Southport hierher gesegelt. In Charleston stoßen Cerstin und Bernd mit ihrer SY Tin Lizzie dazu. Aufgehalten durch Reparaturen haben sie nun die Aufholjagd geschafft. Mit dem kalten Nordwind kamen sie durchgefroren hier an. Die Freude war groß, die beiden wieder zu sehen.

Tatsächlich waren die letzten Tage stürmisch, regnerisch und kühl. Drei Tage lagen wir hinter einer geschützten Insel vor Anker, bis wir uns wieder auf den Atlantik wagten. Umso mehr genießen wir den derzeitigen Südwind. Er beschert uns gerade angenehme Temperaturen und Sonne. Es fühlt sich an wie ein deutscher Segelsommer in der Ostsee.

Wir ankern geschützt vor der Stadt Charleston. Die Stadt, nach der "der Tanz Charleston" genannt ist, hat viel zu bieten. Sie glänzt mit prachtvollen Villen, Kirchen und Museen; eine prächtige Südstaaten Stadt, auch "Perle des Südens" genannt. Mit unseren Fahrrädern fahren wir durch schöne Strassen mit altem Baumbestand, vorbei an herbstlich geschmückten Villen, Restaurants, Cafés und Kneipen.

Zurück an Bord sitzen wir mit den Segelfreunden zusammen. Es gibt viel zu Erzählen und die weitere Route zu Planen. Mit dem nächsten Nordwind wollen wir weiter segeln. St. Augustine ist das nächste Ziel. Wieder 200 Seemeilen südlicher heißt auch wieder 2 Grad wärmere Temperaturen. Der Wettlauf in den Süden ist ein Widerstreit mit den Wetterbedingungen. Von Norden droht der Winter; von Süden die Gefahr eines Hurrikans. Aber bald sollten wir auf der Gewinnerseite sein. Ende November ist das offizielle Ende der Hurrikanzeit. Und in Florida hoffen wir unsere Kuchenbude endlich wieder gegen das Sonnensegel tauschen zu können.