Sonntag, 22. Dezember 2019

Christmas Winds in Nassau



Der Dezember ist in der Karibik bekannt für die sogenannten Christmas Winds. Das sind stärkere Winde, die oftmals um die Weihnachtstage wehen. Die erleben wir gerade in Nassau.

Der Wind bläst mit Böen bis zu 30 Knoten, das sind ca. 7 Windstärken. Begleitet wird das Ganze von heftigen Regenschauern. In den nächsten Tagen ist kaum Besserung in Sicht. Unsere Murada hängt an zwei Ankern. Das Dinghi ist hochgezogen, der Stöpsel zum Wasser abfließen entfernt. Auch bei den Seglern in unserer Nähe sieht es nicht anders aus. Keiner geht von Bord, der ein oder andere Anker slippt und muss neu ausgebracht werden.

Wir bauen das Sonnensegel ab, werfen ab und an einen Blick in die Runde, um uns zu vergewissern, dass sich alle Nachbarboote noch an gewohnter Stelle befinden. Dann ziehen wir uns wieder in unsere schwimmende Höhle zurück, erledigen allerlei Notwendiges und Wünschenswertes.

So hole ich die Nähmaschine aus den Tiefen der Backskiste. Unsere Fender sind optisch in einem erbärmlichen Zustand. Durch Sonneneinstrahlung in Kombination mit Salzwasser und Dreck hilft selbst Fenderreiniger nicht mehr. Jetzt erhalten sie einen neuen Stoffüberzug. Alfons ist mit Büroarbeit beschäftigt. Auch unterwegs gibt es da viel zu erledigen.

Und ja, besonders freuen wir uns über den ein oder anderen Weihnachtsbrief, der uns hier fernab der Heimat erreicht, danke dafür!

Wir wünschen allen Lesern unseres Blogs ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit Frieden für die Welt.