Sonntag, 1. Dezember 2019

Thanksgiving und Weihnachtszauber





Thanksgiving ist einer der wichtigsten Feiertage der Vereinigten Staaten. Er findet am vierten Donnerstag im November statt. Mit dem Freitag als Brückentag wird er zum langen Wochenende. Die meisten Amerikaner nutzen Thanksgiving, um mit Familie und Freunden zusammen zu kommen und gemeinsam zu feiern.

In St. Augustine organisiert aus diesem Anlass der örtliche Segelverein ein Buffet für die Segler. Traditionell gibt es Truthahn; jeder Segler steuert in Form von Salat, Auflauf, Nachspeise ...etwas bei. Der Tisch ist reich gedeckt. Beim gemeinsamen Essen kommen wir schnell ins Gespräch. Am Ende werden Gitarre und Banjo ausgepackt. Bei "what shall we do with the drunken sailor" kann jeder mitsingen. Der Tag könnte nicht schöner sein. Die Sonne verbreitet eine lange vermisste Wärme.

Nach Thanksgiving beginnt die Vorweihnachtszeit. Die Amerikaner lieben es, ihre Häuser und ganze Straßenzüge weihnachtlich zu schmücken. Das koloniale spanische Erbe von St. Augustine mit seiner alten Bebauung bietet dazu die perfekte Kulisse. Am Freitagabend schieben sich Menschenmassen durch die Altstadt. In den Kneipen gibt es Livemusik. Gemeinsam mit unseren Segelfreunden lassen auch wir uns mit treiben.

Besser als der aufgesetzte Weihnachtstrubel gefällt uns der Farmers Market am darauf folgenden Samstag. Neben frischen regionalen Produkten gibt es Kunsthandwerk und Selbst Gemachtes. Eine 16 köpfige Musikgruppe spielt Country Musik. Die sympathische, authentische Gruppe von Menschen, die aus Freude an der Musik aufspielt, verbreitet eine fröhliche, heitere Stimmung. Jung und Alt sitzen zusammen, lauschen, plaudern, tanzen. Hier wird Amerika für uns lebendig und liebenswert.

Am Ende einer schönen Zeit in St. Augustine heißt es Abschied nehmen. Angelika und Dieter von SY Joanda unterbrechen ihre Reise für einen Deutschland Aufenthalt. Cathrin und Bernd von SY Tin Lizzie haben Kuba auf ihrem Reiseplan. Wir verlebten viele gemeinsame Stunden; neue Freundschaften sind entstanden. Auch für uns ein Grund Thanksgiving zu sagen.