Freitag, 4. Juni 2021

Die Bermudas

 

 
Von Fernandina Beach bis Saint George's liegen 950 Seemeilen in unserem Kielwasser. Die Bermudas sind die letzten karibischen Inseln auf unserem Weg nach Europa. Bestehend aus einer Vielzahl von Koralleninseln sind deren größte Inseln durch Brücken miteinander verbunden.
 
Unser Ziel ist Saint George's im Nordosten der Bermuda-Inselgruppe. Wie gewünscht melden wir uns schon 30 Seemeilen vor der Einfahrt über Funk. Durch die umfangreiche Onlineanmeldung werden wir erwartet und freundlich willkommen geheißen. Die schmale Riffdurchfahrt nach Saint George's fordert dann noch einmal unsere ganze Aufmerksamkeit. Inzwischen ist es dunkel geworden und auch der Mond, der uns bisher die Nächte erhellt hatte, ist noch nicht aufgegangen. Die Backbordtonnen sind unbeleuchtet. Wir tasten uns langsam ins Innere der Bucht.
 
Dass die Bermudas wegen ihrer zahlreichen Riffe bei den ersten Entdeckern gefürchtet waren und hier zahlreiche Schiffe auf Grund liefen, erklärt sich uns sofort. Das Ausschlachten von Schiffswracks gepaart mit Geschäftssinn und Wendigkeit ihrer Bewohner legte dann auch den Grundstein für den Reichtum der Inseln. Die schmale Riffdurchfahrt mit der dahinterliegenden großen Bucht machte Saint George's zum attraktiven Anker und Handelsplatz.
 
Für uns folgt nach dem Einklarieren das Warten auf den PCR Test. Erst mit dem negativen Testergebnis dürfen wir an Land und die Inseln erkunden. Wir nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel in Form von Bus und Katamaranfähre. Wie von der Karibik gewohnt, strahlt der Himmel blau, die Sandstrände leuchten weiß, die Pflanzenwelt ist subtropisch üppig, die Hügel saftig grün. Die in Pastellfarben gestrichenen Häuser mit ihren weiß gekalkten Giebeldächern bieten wunderschöne Anblicke. Um jede Wegbiegung eröffnen sich kleine Buchten mit türkisfarbenem Wasser und ankernden kleinen bis größeren Motorbooten. Im geschäftigen Hamilton, der heutigen Hauptstadt, staunen wir über das Tragen der legendären Bermuda Shorts gepaart mit Kniestrümpfen. Am Nordwestlichen Ende der Inselgruppe, am sonst so belebten Dockyard Areal mit seiner Festung und Shopping Komplex liegen keine Kreuzfahrtschiffe. Es scheint, als läge die Anlage im Dornröschenschlaf.
 
Zurück in Saint George's genießen wir die Ruhe und Beschaulichkeit der alten Hauptstadt, die seit 2000 zum UNESCO Kulturerbe gehört. Vorbei an der Unfinished Church und zwischen Golfplätzen und Forts hindurch laufen wir über eine kleine Anhöhe zur Atlantikseite. In der dortigen Tobacco Bay, heute eine geschützte Badebucht mit Strandbar, wurde Geschichte geschrieben. Im August 1775 entwendeten die Einwohner Bermudas Schießpulver aus den Vorratskammern des englischen Forts in Saint George's und rollten die Fässer quer über die Insel zur Tobacco Bay. Dort wartete ein amerikanisches Schiff auf die Ladung. Eigentlich dazu gedacht, die Inseln zu schützen, wurde das Schießpulver nun im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg verwendet.
 
In der Strandbar besagter Tobacco Bay stellen wir uns die Geschichte vor. Der einheimische Rumpunch beflügelt unsere Phantasie. Allzu gerne wären wir auf den Bermudas noch länger geblieben. Aber das Wetter bestimmt den Zeitpunkt des Aufbruchs und der scheint günstig zu sein.